Growin' 3.0

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Michael Rosendorfer

Die Fortsetzung von Growin' - eine Initiative zur Entwicklung nachhaltiger Ideen durch Lehrlinge - bietet mit Growin' 3.0 österreichweit an drei Standorten Lehrlingen die Möglichkeit, eine unternehmerische innovative Idee zu generieren, um die Nachhaltigkeit im eigenen Lehrbetrieb zu fördern.

• Lehrlingsteam bestehend aus 2-5 Lehrlingen (2./3. Lehrjahr) pro Betrieb
  • Entwicklung von Konzept, Prototyp und Businessplan für die Umsetzung einer Projektidee zum Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen
  • Präsentationstraining für einen überzeugenden "Idea Pitch" in einer Abschlusspräsentation und im eigenen Lehrbetrieb

Dabei werden die Teilnehmenden im Rahmen von zwei Blockveranstaltungen mit einem Abstand von vier bis sechs Wochen von Coaches unterstützt. Der inhaltliche Aufbau der Seminare orientiert sich an einer weltweit etablierten Methodik für Innovation - Design Thinking. Zusätzlich steht jedem Lehrlingsteam ein/e Mentor/in aus dem Rotary Club zur Seite, der bei der konstanten Weiterentwicklung der Idee außerhalb der Workshops unterstützen und als unternehmensexterne/r Unternehmer/in einen Blick über den Tellerrand bieten kann.

Follow-up von Growin‘ 2.0 - Initiative für Lehrlinge zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger, unternehmerischer Ideen im eigenen Lehrbetrieb

150.000 Euro (€)

Projektart: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)
Ort: Kitzbühel, Linz, Saalfelden