Growin' 1.0

Dienstag, 1. September 2020

Helene Stanger

Die Initiative ermöglicht Lehrlingen eine unternehmerische Idee zu generieren, die Nachhaltigkeit im eigenen Lehrbetrieb fördert. Im Rahmen einer vierteiligen Seminarreihe (je ein Tag) erarbeiten die Teilnehmenden Projektinhalte, die in den drei Bereichen von Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) einen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten:

• Entwicklung von Konzept und Businessplan für die Umsetzung einer nachhaltigen Projektidee im Lehrbetrieb unterstützt von vier eintägigen Workshops
  • Begleitung durch Mentor/innen zur konstanten Weiterentwicklung der Idee
  • Präsentation vor einer Jury und den Unternehmern sowie Auszeichnung der besten drei Ideen

Growin' ist als Pilotprojekt zu verstehen; eine Fortsetzung der Initiative in den Folgejahren ist angedacht.

Zielsetzung

Initiative für Lehrlinge zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger, unternehmerischer Ideen im eigenen Lehrbetrieb – Von der Erstellung eines Konzepts bis hin zur Umsetzung und Präsentation vor einer Jury und der Lehrbetriebe.

Finanziell

18.100 Euro (€)

Schwerpunkt: Wirtschafts- und Kommunalentwicklung
Projekttyp: Regional