Mädchen+Frauen Beratungszentrum

Dienstag, 1. Oktober 2019

Mag. (FH) Thomas Gredler

Das Projekt geht in sein zweites Jahr.

Im Rahmen seines Gemeindienstes will der Rotary Club Kitzbühel 2019/20 die Entwicklung des Vereins "Mädchen+Frauen Beratungszentrum" Bezirk Kitzbühel zu einer Frauenservicestelle durch Übernahme von vereinszweck bezogenen Kosten weiter fördern, ein Projekt, das regionalpolitisch von großer Bedeutung ist.

Der Verein ist eine Institution, die seit mehr als sieben Jahren kostenlos und anonym Mädchen und Frauen bei der Lösung individueller Probleme hilft. Die Unterstützung reicht von Beratung und Hilfe bei seelischer, körperlicher und sexueller Gewalt über Präventionsmaßnahmen bis hin zu Unterbringung in Übergangsquartieren.

Nun soll das Beratungszentrum zu einer Frauenservicestelle ausgebaut werden. Dazu sind laut Bundesministerium für Gesundheit und Frauen streng vorgegebene Kriterien einzuhalten, zum Beispiel Öffnungszeiten im Ausmaß von mindestens 20 Wochenstunden. Um dies gewährleisten zu können, muss eine zusätzliche Beraterin eingestellt sowie ein größeres Büro angemietet werden.

Unterstützung des Ausbaus zu einer Frauenservicestelle

20.000 Euro (€)