Nepalhilfe

Mittwoch, 1. Juli 2015

Axel Naglich

Das Rolwaling-Tal ist eine der wirtschaftlich benachteiligten und vom verheerenden Erdbeben im Mai 2015 stark betroffenen Regionen Nepals, in der jede medizinische Versorgung sowie eine Bildungseinrichtung fehlt.

Die Lodge soll von einem Einheimischen als Pächter betrieben und vor Allem von europäischen Bergsteigern im Frühjahr und im Herbst im Rahmen von Trekking-Touren benutzt werden. Aus der Pacht soll der Betrieb der Krankenstation sowie der Schule finanziert werden.

Der Betrieb der Lodge, der Krankenstation und der Schule soll von einem dazu zu gründenden Verein vor Ort gesteuert und kontrolliert werden. Eine zusätzliche Prüfung erfolgt durch den österreichischen Verein SOS Nepal.

Der Rotary Club Kitzbühel wird sein Schwergewicht auf die Errichtung der Schule legen und nach Maßgabe der Mittel andere Maßnahmen finanziell unterstützen.

Nutzeffekte:

·        Verbesserung der Infrastruktur des Rolwaling-Tals:
Gesundheitswesen für die Bevölkerung
Bildung für die Jugend
Belebung der Wirtschaft durch Förderung eines sanften Tourismus

·        Schaffung von Arbeitsplätzen für:
die Errichtung der Gebäude
den Betrieb von Lodge, der Krankenstation und der Schule

Damit wird auch ein Beitrag gegen die Abwanderung aus dem Tal geleistet.

Vision:

Die Projektpartner wollen, wenn möglich, das Vorhaben im Rolwaling-Tal auch auf drei bis vier andere bedürftige Täler in Nepal übertragen. Voraussetzungen hierfür sind

·        die erfolgreiche Umsetzung des Projekts im Rolwaling-Tal

·        die Sicherstellung der hierfür nötigen Finanzierung. Gespräche mit einem Großsponsor laufen

Errichtung eines wirtschaftlich eigenständigen Betriebs bestehend aus einer Lodge mit 10 Zimmern, einer Krankenstation und einer Schule

Projekttyp: International
Land: Nepal